Dienstag, 19. August 2014
Komodo Nationalpark und Flores

Mit 24 Gästen und 6 crewmitgliedern legte unser Boot natürlich typisch Indonesisch mit 3 stunden Verspätung in den Sonnenuntergang ab.

Unser Boot 3,5 m breit und 18 m lang. Wurde ganz schön durchgeschüttelt. Was nicht jedem gut bekam.

Unser schlafplatz auf dem Boot.

In 3 Nächten und vier tagen ging es durch den komodo Nationalpark nach...

...Komodo......

....Rinca.....

....zu den komodowaranen....

.....dem Pink Beach......

.....vorbei an schlangen....

....und delphinen.

Frisch zubereitet......

...gab es Gado-gado auf dem Boot.

....beim angeln erfolgreich.

Am vierten Tag erreichten wir labuan bajo auf Flores. Ein kleines Fischerdorf mit gefühlten 1000 tauchschulen. Außer tauchen kann man dort aber nicht viel machen. Wie wir jetzt erfahren haben ist drei Tage nach unserer Tour ein Boot, das die selbe Tour fuhr untergegangen. Glück gehabt.

Dafür war das tauchen dort aber der Hammer. Hab zwar kaum taucherfahrung, kann aber sagen, dass die unterwasserwelt dort sehr beeindruckend war. Leider hab ich statt den gebuchten drei Tauchgängen nur 2 wahrnehmen können, da unser Kapitän das Boot auf ein Riff setzte und die Steuerung des Bootes dabei zerstört wurde. Shit Happens.

Am 17.08.2014, dem Nationalfeiertag Indonesiens ging es dann mit dem Flugzeug von labuan bajo nach Ende.

Dort übernachteten wir in dem abgefucktesten hotel in dem wir jemals waren. Geht niemals in das syifa hotel in Ende. Ich weiß nicht ob in dem Zimmer welches wir hatten schon jemals geputzt wurde seit es das hotel gibt. Also sind wir den ganzen Tag in Ende rumspaziert um ja nicht ins hotel zu müssen.

Dabei konnten wir noch die Feierlichkeiten in Ende begutachten.

Sind dann abends ins hotel, haben uns in unsere Inletts gezwängt und sind gleich morgens um sieben zum Bus nach moni.

Nach 2 Stunden erreichten wir moni, ein kleines Bergdorf als Ausgangspunkt zum kelimutu Nationalpark. Dort hatten wir wieder ein sauberes Bungalow und ......

......frisches bergwasser.

Die Marktfrauen beim warten auf eine transportmöglichkeit zurück vom Markt in moni

Morgens um 5.00 Uhr ging es mit den ojeks hoch zum kelimutu Gipfel um den Sonnenaufgang über den kelimutu Seen anzuschauen.

Die vulkanseen verändern ständig ihre Farbe. Dieser ist derzeit dunkelbraun mit einem rotstich. Sein Nachbar ist hellblau....

...Und der dritte See ist derzeit grün.

Die 14 km zurück nach moni legten wir dann zu Fuß zurück. Durch den Wald und vorbei an Reisfeldern ging es hinab.

Tiere gab es natürlich auch zu sehen.....

...und ein Baby Schweinchen....

....und die Enten hatten auch ihren Spaß.

Nach unserer Rückkehr in der Unterkunft mussten wir an der Straße eine Stunde auf den Public Bus warten der uns in 3 Stunden nach maumere fuhr. Dabei haben wir eine neue Krankheit kennengelernt. Wie auf dem Boot die Seekrankheit haben indonesische Frauen die buskrankheit. Da die Fahrt durch die Berge sehr kurvenreich war, wurden Kotztüten verteilt, die auch von den indonesischen Damen durchgehend in Benutzung waren.

In maumere ging es dann via Ojek nach waiara in unsere nächste Unterkunft. Einer netten Bungalow Anlage direkt am Strand. Hier haben wir nur relaxed und getaucht bevor es mit dem Flugzeug von maumere nach denpasar ging, um von dort nach Australien weiter reisen zu können.